Vorwurf - dicke Menschen tragen Schuld an Übergewicht

Von Karla Hettesheimer
23. Januar 2012

Ein immer größerer Anteil der Bevölkerung leidet an Übergewicht. Gleichzeitig haben es die Dicken in unserer Gesellschaft besonders schwer.

Wie Professor Ansgar Thiel von der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen erklärt, haben Übergewichtige mit mehr Vorurteilen zu kämpfen denn je. Wie der Experte in einem Beitrag des "Diabetes Ratgeber" bestätigt, werde fülligen Menschen häufig mangelnde Disziplin vorgeworfen. Außerdem haben sie häufig mit der Anschuldigung zu kämpfen, dass sie unser Gesundheitssystem unnötig belasten.

Die falsche Ernährung sowie ein ungesunder Lebensstil sind sicherlich häufig Schuld an Übergewicht. Doch jedem Dicken ein falsches Essverhalten und Faulheit zu unterstellen, ist schlichtweg unfair. In zahlreichen Fällen liegt die Ursache des Übergewichts in den Genen. Wie verschiedene Studien beweisen, spielen erbliche Faktoren eine entscheidende Rolle. Vorwürfe, die zum Teil für den Betroffenen sehr verletzend sein können, sollten daher nur mit Bedacht geäußert werden.