In China wird Übergewicht zum Problem von Millionen

Von Cornelia Scherpe
6. Januar 2012

Die Wohlstandskrankheit Adipositas greift in China wie ein Lauffeuer um sich. Dem Land geht es so gut, dass immer mehr Menschen dort dem Übergewicht erliegen.

Aktuelle Hebungen gehen von einer Zahl von 300 Millionen Betroffenen aus. Zum Teil sind schon die Kinder und Jugendlichen so extrem übergewichtig, dass sie kaum noch laufen können. So bringt mancher Teenager mit 15 Jahren über 150 Kilo auf die Waage.

Die Regierung ist alarmiert und versucht zu reagieren. Viele Menschen werden schon in medizinischen Zentren gegen Adipositas behandelt. In den Einrichtungen essen Kinder wie Erwachsene nur unter Aufsicht und bekommen Freizeitaktivitäten angeboten, die sie vom Sofa und der Chips-Tüte wegbringen. Außerdem steigert es das Selbstwertgefühl, wenn die Übergewichtigen unter sich sind und gemeinsam Kilo für Kilo abnehmen.

Doch das erscheint nur wie ein Tropfen auf den glühend heißen Stein. Viele sind nicht bereit, die Kilos loszuwerden. Dennoch kann man kaum mehr tun, als das Gesundheitsbewusstsein der Chinesen anzusprechen. Im gesamten Land gibt es daher bereits Angebote zu Kuren, die man nur wahrnehmen muss. Das Problem ist allerdings, dass längst nicht jeder bereit ist, auf die Kuren anzuspringen. Der Trend sieht wohl eher so aus, dass Übergewicht in China weiter zunehmen wird.