Kanadische Studie: Die Neigung zu Übergewicht wird "vererbt"

Von Frank Hertel
16. November 2011

In der aktuellen Ausgabe der "Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine" ist eine Studie der kanadischen Forscherin Laura Pryor zu lesen. Pryor arbeitet an der Universität Montréal. Sie verwendete Daten aus der Quebec Longitudinal Study of Child Development. Darin betrachtete sie die Entwicklung des Körpergewichts von 1957 Kindern über einen Zeitraum von 1998 bis 2006.

In den Daten waren auch das Körpergewicht der Mütter und Lebensstilfaktoren wie etwa das Rauchen vermerkt. Pryor fand heraus, dass Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft weiterrauchten und übergewichtig waren, das höchste Risiko tragen, selbst übergewichtig oder fettleibig zu werden. Die Frage, ob für diese Art von "Vererbung" genetische oder soziale Faktoren verantwortlich sind, muss noch geklärt werden.