Dicke Kinder in Deutschland

Eltern sollten als Vorbild ihren Kindern gesunde Ernährung beibringen und so Übergewicht vermeiden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Juli 2011

Übergewicht bei Kindern ist in Deutschland ein immer größer werdendes Problem. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts ist ein Viertel der Kinder übergewichtig, sechs Prozent leiden sogar bereits an Fettleibigkeit, Tendenz steigend.

Ungesunde Ernährung und hormonelle Störungen sind die Hauptursachen

Neben genetischen Faktoren sowie hormonellen Störungen sind zu wenig Bewegung und eine ungesunde Ernährung die Hauptursachen für Übergewicht bei Kindern. Auch bereits während der Schwangerschaft kann sich die ungesunde Ernährung der Mutter negativ auf die Entwicklung des Babys auswirken; zudem stellt das Stillen bis zu sechs Monate lang eine Vorbeugung gegen Übergewicht dar.

Dicke Kinder haben mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen; so haben sie Probleme bei der Bewegung, ein erhöhtes Risiko an Diabetes zu erkranken und werden oftmals von Anderen gehänselt.

Vorbildliches Verhalten seitens der Eltern

Um es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, sind vor allem die Eltern gefragt. Sie müssen ihren Kindern als Vorbild zeigen, was gesunde Ernährung ist und was eben nicht dazu gehört. Weiterhin sollten sich Kinder sportlich betätigen anstatt stundenlang vor dem Fernseher oder dem Computer zu sitzen.

Es gibt viele Ansatzpunkte, die Übergewicht bei Kindern vermeiden können, jedoch funktioniert dies nicht, wenn diese und vor allem zuerst einmal ihre Eltern streng daran festhalten.

Passend zum Thema