Studie besagt, Übergewicht mindert die Fruchtbarkeit

Von Frank Hertel
7. Juli 2011

Diese Woche fand in Stockholm die Europäische Fruchtbarkeitskonferenz statt. Dort wurde unter anderem eine französische Studie vorgestellt. Paul Cohen-Bacrie von den Eylau-Unilabs in Paris stellte sie vor. Man habe Spermaproben von 2000 Männern gesammelt und festgestellt, dass übergewichtige Männer 10 Prozent weniger Samenzellen hätten als normalgewichtige Männer.

Fettleibige Männer hätten sogar 20 Prozent weniger. Als Maßstab nahm man den Body-Mass-Index (BMI). Außerdem seien die Spermien der übergewichtigen und fettleibigen Männer langsamer und kurzlebiger als die der Normalgewichtigen.

Frühere Studien hatten bereits festgestellt, dass auch übergewichtige und fettleibige Frauen weniger fruchtbar sind als normalgewichtige Frauen.