Übergewicht in der Kindheit - Entwicklung der räumlichen Vorstellung und Motorik unterentwickelt

Von Cornelia Scherpe
10. Juni 2011

Übergewicht schadet nicht nur dem Herz-Kreislaufsystem und den Gelenken, es kann bei Kindern auch zu Entwicklungsstörungen führen, wie eine aktuelle Studie belegt.

Kinder mit Adipositas zeigen Probleme bei der räumlichen Wahrnehmung und sind motorisch oft nicht auf dem selben Niveau wie Gleichaltrige. 16 Kinder mit Übergewicht absolvierten gemeinsam mit 16 Normalgewichtigen Übungen zu beiden Fähigkeiten. Alle Koordinationsübungen fielen den dicken Kindern schwerer.

Die Studie aus Düsseldorf gibt damit zum ersten Mal den Verdacht, dass Übergewicht sich auf die geistige Verfassung auswirken kann. Die 32 Kinder absolvierten jedoch auch standardisierte IQ-Tests, bei denen die Gruppen vergleichbare Werte erzielten. Die Intelligenz war also nicht beeinflusst.

Die Forscher vermuten bei den motorischen Defiziten besonders einen Mangel an kindgerechter Bewegung. Die Defizite beim visuellen Denken könnten eine Folge aus Ersterem sein, denn das visuell-räumliche Denken hängt mit der Motorik zusammen.