Leber leidet unter Übergewicht und Fett

Für eine gesunde Leber sollte man wenig Alkohol trinken und auf eine ausgewogene Ernährung achten

Von Ingo Krüger
10. Juni 2011

Wer seiner Leber etwas gutes tun möchte, sollte nicht nur seinen Alkoholkonsum stark einschränken. Auch Übergewicht und hohe Blutfettwerte schaden dem Organ. Dies belegt eine Langzeitstudie schwedischer Wissenschaftler.

Risikofaktoren für eine Lebererkrankung

Über einen Zeitraum von 40 Jahren befragten die Forscher rund 900 Männer und werteten anschließend deren Antworten aus. Zwei Prozent der Studienteilnehmer gaben an, eine Leberzirrhose bekommen zu haben. Alle waren stark übergewichtig. Eine Leberzirrhose ist das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung, die sich meist über einen langen Zeitraum entwickelt hat. Sie ist nicht zu verwechseln mit der sehr viel häufigeren Fettleber.

Die Wissenschaftler von der Universität in Göteborg erklärten, dass Männer mit einem BMI (Body-Mass-Index) von unter 25 keine Lebererkrankung bekamen. Bei Männern liegt das Normalgewicht im BMI-Intervall von 20 bis 25. Doch nicht nur Übergewicht erwies sich als ein Risikofaktor, so die schwedischen Fachleute, sondern auch die Blutfettwerte.

Diverse Präventionsmaßnahmen

Um etwas für seine Gesundheit zu tun, sollte daher jeder auf seine Cholesterinwerte und den Triglyceridspiegel achten. Wichtig ist dabei eine ausgewogene Ernährung verbunden mit einem Verzicht auf Alkohol und dem Meiden von zuckerhaltigen Lebensmitteln.