Übergewicht liegt oft in der Familie

Völlig unbewusst gleichen wir oft unseren Lebensstil dem unseres Umfeldes an

Von Cornelia Scherpe
12. Mai 2011

Oft erlebt man, dass Übergewicht sich innerhalb einer Familie auszubreiten scheint. Wenn die Eltern übergewichtig sind, trifft es meist auch die Kinder. Auch der schlankere Partner gleicht sich über Jahre hinweg oft unbemerkt seinem Gegenstück an und nimmt zu. Forscher aus Amerika haben ermittelt, dass Übergewicht oft "ansteckend" auf Familienmitglieder wirkt. Auch enge Freundschaften können diesen Effekt erzielen.

Die Studie erfasste den BMI von 101 Frauen und betrachtete zu jeder Dame ihren Freundes- und Familienkreis. Insgesamt wurden dadurch 913 Personen betreut. Das Ergebnis: Je dicker die Testperson war, desto dicker war im Durchschnitt ihr unmittelbares Umfeld.

Die Forscher gehen davon aus, dass wir völlig unbewusst den Lebenstil unserer vertrauten Menschen übernehmen. Außerdem fühlt man sich auch mit einigen Kilos mehr noch wohl und anerkannt, wenn das Umfeld genauso aussieht. Dasselbe gilt übrigens bei Sport: Wer sich mit Sportmuffeln umgibt, wird weniger Sport betreiben, als wenn er in einer Gemeinschaft aus Sportfreunden ist.