US-Studie: Wer beruflich viel unterwegs ist wird dick

Geschäftsmänner, die beruflich viel reisen müssen, haben einen erhöhten BMI

Von Frank Hertel
4. Mai 2011

Andrew G. Rundle lehrt und forscht an der US-amerikanischen Columbia University in New York. Er hat in der aktuellen Ausgabe des "Journal of Occupational and Environmental Medicine" einen Artikel veröffentlicht, der über seine neueste Studie berichtet. Er untersuchte 13000 Beschäftigte, die am EHE-Wellnessprogramm teilnahmen, auf ihren Gesundheitszustand und glich diesen mit der Häufigkeit ihrer Geschäftsreisen ab.

Mehr Aufklärung über gesunde Ernährung für Vielreisende

80 Prozent der Teilnehmer mussten pro Monat mindestens eine Nacht außer Haus verbringen, 1 Prozent war sogar 20 Nächte pro Monat auf Geschäftsreise. Es zeigte sich, dass die Vielreiser einen Body-Mass-Index (BMI) von 27,5 hatten, die Wenigreiser dagegen nur einen von 26,1. Außerdem hatten die Vielreiser einen höheren Blutdruck und weniger gutes HDL-Cholesterin im Blut.

Rundle möchte daraus Maßnahmen ableiten, die Beschäftigte, die viel reisen müssen, über gesunde Ernährung und Bewegung aufkären. Überraschend war, dass die Teilnehmer, die überhaupt nicht reisen mussten, weniger gesund waren als die mit 1 bis 6 Nächten im Hotel. Maß halten ist also auch bei Geschäftsreisen die gesündeste Methode.