China wird zum Problemfall beim Thema Übergewicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2006

Innerhalb von zehn Jahren hat sich die Zahl der fettleibigen Chinesen bereits verdoppelt. Besonders schlimm sieht es bei den Kindern aus den Großstädten aus: 16,7 Prozent der Jungen und 9,6 Prozent der Mädchen sind mittlerweile übergewichtig.

Zwar ist der Trend noch nicht von den Städten auf das Land herübergeschwappt, doch auch so ist die Zahl von bereits 90 Millionen fettleibigen Chinesen besorgniserregend.

Schon jetzt werden für Schulkinder, die sich zu wenig bewegen und sich schlecht ernähren, spezielle "Abnehmcamps" eingerichtet. Heute geben die Kinder in China einen wesentlichen Teil ihres Taschengeldes für Fast Food aus, Diabetes beginnt bei ihnen mittlerweile früher als bei amerikanischen Kindern.