Spezielle Genvariante für Übergewicht verantwortlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. April 2006

Ein internationales Team von Wissenschaftlern hat eine neue Genvariante, die für das Übergewicht verantwortlich sein soll, entdeckt. Etwa zehn Prozent der Bevölkerung trägt diese Genkombination, die zu 30 Prozent häufiger Übergewicht hervorruft, in sich.

Es wurden in der Studie mehr als 86.000 Genvarianten im menschlichen Erbgut untersucht. Die entdeckte Genvariante kommt in dem Erbgut von afroamerikanischen sowie westeuropäischen Menschen vor und liegt in unmittelbarer Nähe zu dem Gen INSIG2, welches bei der Steuerung des Fettstoffwechsels beteiligt ist.

Die Forscher weisen jedoch in ihrer Untersuchung darauf hin, dass erst eine Kombination aus genetischen Faktoren und dem Lebensstil zu Übergewicht führt.