Übergewicht im jungen Alter erhöht Sterberisiko

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2010

Das dänische Institut für vorbeugende Medizin in Kopenhagen hat eine Studie zum Thema Übergewicht bei jungen Männern durchgeführt. Die Forscher fanden heraus, dass Übergewichtige ein doppelt so hohes Sterberisiko haben, wie Männer in ihrem Alter mit Normalgewicht.

Zudem sorge schon ein Punkt mehr des Body-Mass-Indexes für ein 10-prozentig höheres Risiko. Bei der Studie wurden Männer von 20 bis zu ihrem 80. Lebensjahr beobachtet; 1.930 Übergewichtige wurden mit 3.601 Normalgewichtigen verglichen.

Die Leiterin, Esther Zimmermann, deutete auf die Wichtigkeit hin, darüber nachzudenken, wozu Übergewicht viele Jahre später führen kann: "Es ist sehr wichtig, dass wir die lebenslangen Konsequenzen von Übergewicht im Alter um die 20 genau ermitteln, wenn man nur daran denkt, wie rapide sich Übergewicht als Epidemie ausbreitet.".