Studie: Technischer Fortschritt macht Kinder dick

Von Laura Busch
28. Januar 2010

Das Verhalten der Betroffenen ist nicht alleine verantwortlich für Übergewicht bei Kindern. Eine auf fünf Jahre ausgelegte Studie der Universität Stuttgart ermittelte die sozialen Ursachen von Fettleibigkeit und stellte neben den individuellen Gewohnheiten der Kinder zwei weitere wichtige Faktoren heraus.

Besonders einflussreich seien demnach auch die Lebensbedingungen, die in der heutigen Überflussgesellschaft vorherrschen. So seien sehr energiereiche Lebensmittel überall, beinahe zu jeder Zeit und sehr kostengünstig erreichbar. Auch der technische Fortschritt, der den Alltag ohne großen Kraftaufwand vonstatten gehen lässt, trage seinen Teil bei. Dazu gehören Küchengeräte genauso wie Rolltreppen, Aufzüge, Autos und das Internet.

Statt also den Kindern ins Gewissen zu reden, "sollte den Rahmenbedingungen für passiv-konsumtive Freizeitgestaltung und Überernährung entgegengewirkt werden", so die Forscher. Sie plädieren in diesem Zusammenhang zum Beispiel für attraktive Sport- und Freizeitprogramme. Es müsse aber auch gesellschaftliche Institutionen geben, die Eltern bei der Erziehung helfen, wenn diese überfordert seien.