Brasilianisches Gürteltier mit Übergewicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Dezember 2009

Im brasilianischen Umweltinstituts Ibama wurde ein Gürteltier abgegeben, das enormes Übergewicht hat und anstelle von normalen sechs Kilogramm 16 Kilogramm auf die Waage bringt. Jetzt wollen die Tierärzte das Tier zum Abspecken bewegen, indem es weniger Kalorien bekommen soll.

Auch soll das Tier sich mehr bewegen, indem es die Nahrung selber suchen soll. Gürteltiere kommen nur auf dem amerikanischen Kontinent vor, aber die meisten Arten sind in Südamerika zu Hause. Die meisten Gürteltiere leben allein und gehen nachts auf Beutejagd, wo sie aus dem Boden, bis zu 20 Zentimeter tief, mit ihrer langen, klebrigen Zunge und den kleinen, schwachen Zähnen meistens Insekten und wirbellose Tiere fressen.

Wenn das Gürteltier wieder sein Normalgewicht erreicht hat, soll es wieder in die freie Wildbahn entlassen werden.