Wenn übergewichtige Frauen Kinder kriegen, leiden diese später meistens auch an Übergewicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Dezember 2009

Zurzeit versuchen verschiedene Studien zu beweisen, dass auch Kinder von ihren Müttern, die vor der Schwangerschaft schon Übergewicht hatten, dieses vererbt bekommen. Man hatte schon mehrmals einen Zusammenhang darin gesehen, aber ein Beweis und der Mechanismus dafür ist bis heute noch nicht erforscht worden. Wenn man dies klären kann, so könnte in Zukunft bei den Kindern das krankhafte Übergewicht vorzeitig behandelt, beziehungsweise verhindert werden.

Aber schon vorab gibt es von den Wissenschaftlern die Empfehlung an die zukünftigen Mütter, vor der Schwangerschaft dementsprechend das Gewicht zu reduzieren. Die Kinder besitzen dann auch ein kleineres Risiko für Übergewicht und sie sind später auch weniger anfällig für die Diabetes vom Typ II.