Übergewichtiger Junge in Spanien auf der Flucht vor den Behörden

Eltern halten sich nicht an ärztliche Anordnungen - übergewichtiger Junge soll ins Heim

Von Thorsten Hoborn
18. November 2009

Seit Wochen sorgt der Fall um einen stark übergewichtigen Jungen aus Spanien für Aufregung. Wegen Verwahrlosung sollte der 9-Jährige aus der Obhut der Eltern genommen und einem Kinderheim übergeben werden.

Der Junge aus Ourense hatte mit fünf Jahren bereits 83 Kilogramm gewogen, doch seine Eltern hatten den ärztlichen Anordnungen nicht Folge geleistet. Nun ist das Leben des Jungen in Gefahr, doch seine Eltern stellen sich weiter gegen die Behörden, seither ist der Junge auf der Flucht vor der Polizei.

Die Eltern gelobten Besserung. Ihr Sohn habe in den letzten Monaten bereits zehn Kilogramm abgenommen und sein Essverhalten radikal umgestellt, um zu seinen Eltern zurück zu dürfen. Die Staatsanwaltschaft leitete nun Strafverfahren gegen die Eltern ein. Gegen die Einweisung in ein Heim plädiert auch der Ernährungsexperte Jesús Suárez, da dort die Psyche des Jungen nur leiden und seinem Ernährungsproblem nicht abgeholfen werden würde.

Einer Studie nach leiden mehr als 20 Prozent der spanischen Kinder zwischen neun und zwölf Jahren unter Übergewicht oder Fettsucht.