Abends essen macht doch dick!

Der Mensch ist am Tag aktiver und verbrennt mehr Kalorien - nachts essen führt zu Übergewicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. November 2009

Es kursieren viele verschiedene Versionen zum Nachts-Essen. Die einen meinen, es sei egal, wann man isst, es kommt nur drauf an, was und wie viel - die anderen sagen, es käme auf die Uhrzeit an. Amerikanische Forscher stellen sich nun Dank ihrer neuesten Erkenntnisse ganz klar auf Seiten der Uhrzeit-Theoretiker.

Sie haben nämlich anhand eines Versuchs mit Mäusen feststellen können, dass der Körper in der Nacht nur schlecht die Kalorien verbrennen kann. Nachts ist von der Natur nämlich für den Menschen ein Ruhezustand vorgesehen.

Bei den Mäusen ist das genau andersrum - sie sind Nagetiere und essen für gewöhnlich nachts, während sie am Tag ruhen. Bei gleicher Bewegung nahmen Mäuse, die am Tag mit der gleichen Nahrungsmenge gefüttert wurden, mehr zu als die Mäuse, die die gleiche Menge in der Nacht verspeisten.

Dies wird auf den Menschen übertragen, allerdings ist dies noch nicht vollständig belegt. Trotzdem sollten Schichtarbeiter oder nachtaktive Menschen darauf achten, abends oder nachts nicht mehr so viel Nahrung zu sich zu nehmen, um ein Übergewicht zu vermeiden.