Möglichst rasch auf kindliches Übergewicht reagieren

Kindliches Übergewicht bleibt meist auf Dauer - Eltern müssen auf gesunde Ernährung und Sport achten

Von Viola Reinhardt
29. Oktober 2009

Kleine moppelige Babys sind zwar niedlich anzusehen, aber hinsichtlich eines Übergewichtes dann leider auf längere Sicht nicht gerade das was sich auf die Gesundheit des Kindes positiv auswirkt.

Nach Ansicht der Experten bleibt ein kindliches Übergewicht zumeist auch im späteren Leben und das Erreichen eines Normalgewichts wird nur schwer bis gar nicht möglich. Umso wichtiger ist es den Ratschlag als Eltern zu befolgen, der dahingehend rät, möglichst rasch auf das Übergewicht ihres Kindes zu reagieren und sowohl die Ernährung als auch die Bewegung des Kindes zu überdenken.

Das Risiko anhand der Perzentilkurve bestimmen

Als einer der Anhaltspunkte zum Herausfinden, ob das eigene Kind bereits übergewichtig ist, gilt die Perzentilkurve. Diese umfasst sowohl das Gewicht als auch die Größe des Kindes und kann somit zu einem deutlichen Ergebnis führen. Zeigt die Kurve ein Gewicht über der 90-Perzentile, dann ist das Kind 90% schwerer als andere Kinder und damit übergewichtig.

Noch drastischer wird es jedoch, wenn der Wert sich über der 97-Perzentile befindet, denn dann gilt das Kind bereits als krankhaft übergewichtig. Zu finden sind diese Tabellen im Vorsorgeheft des Kindes (bis zu fünf Jahren) und für ältere Kinder und Jugendliche sind diese über den Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte erhältlich.

Je früher man als Eltern ein mögliches Übergewicht bei seinem Kind feststellt, desto schneller kann man im Sinne des Kindes dagegen steuern und so für ein Mehr an Gesundheit sorgen.