Umwelt- und Gesundheitsbelastungen durch und bei Übergewichtige

Von Viola Reinhardt
29. Juli 2009

Menschen, die Übergewicht haben, schaden auf Dauer ihrer Gesundheit. Doch noch nicht genug mit dieser Tatsache, nein, Wissenschaftler fanden nun heraus, dass auch die Umwelt höhere Belastungen erfährt. Mediziner der London School of Hygiene & Tropic Medicine errechneten, dass eine Bevölkerung mit einem 40%igen Anteil an Übergewichtigen rund 20% mehr Energie benötigen als es bei einem Land mit überwiegend Normalgewichtigen der Fall ist.

Mehr Autoverkehr und eine höhere Nahrungsmittelproduktion ergeben weitaus höhere Emissionswerte, so etwa bei einer Milliarde Übergewichtigen auf bis zu 1,0 Giga-Tonnen Kohlenstoffdioxydausscheidung jährlich. Ob der Gesundheit oder der Kosten zuliebe oder nun auch den neuen Erkenntnissen: Es lohnt sich aus vielen Richtungen ein Normalgewicht zu halten oder wieder dorthin zu gelangen.