Übergewicht News

Braunes Fett kann gegen Übergewicht schützen

Der Mensch enthält sowohl helles als auch braunes Fett. Letzteres scheint vor einem Übergewicht besser schützen zu können. In einer Studie, durchgeführt von Forschern des Diabeteszentrums in Massachusetts/USA, wurde herausgestellt, dass das braune Fett nicht nur eine spezielle Art von Gewebefett ist, sondern auch in den Verbrennungsstoffwechsel eingreift.

Eine hohe Aktivität zeigt dieses Fett demnach bei Kälte, sprich, wenn der Körper mehr Energie verbrennen muss, um sich warm zu halten.

Für die Studie wurden 2000 männliche und weibliche Patientinnen mittels PET- und Röntgenaufnahmen untersucht. 7,5% der Frauen und 3% der Männer hatten größere Depots des braunen Fettes in sich. Zudem zeigten schlanke und jüngere Patienten, die normale Blutfettwerte hatten, mehr dieses Fettes als andere Erwachsene. Behandlungen von Diabetes oder auch Fettleibigkeit könnten mit einer entsprechenden Wachstumsanregung besser behandelt werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU ÜBERGEWICHT

Übergewicht behandeln

Übergewicht belastet den Körper und die Psyche des Patienten, dennoch ist es schwer los zu werden.

Übergewicht behandeln

Übergewichtige Kinder - Infos zur Vorbeugung, Behandlung und Co.

Um gesundheitliche Folgen zu vermeiden, sollte Übergewicht bei Kindern unbedingt vorgebeugt werden.

Übergewichtige Kinder - Infos zur Vorbeugung, Behandlung und Co.
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA ÜBERGEWICHT

GEDäCHTNIS
Besseres Gedächtnis bei Älteren durch weniger Kalorien

Wie eine Studie der Universität in Münster feststellte, wird bei älteren Menschen, wenn sie weniger Kalorien zu sich nehmen, das Gedächtnis ve...

  • 25. April 2009
  • 777 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DIABETES
Diabetes Typ-1: Frauen sollten ihre Kinder länger stillen

Eine Gruppe von Wissenschaftlern der Technischen Uni in München empfehlen Mütter mit einer Diabetes-Typ-1-Erkrankung, ihre Kinder möglichst la...

  • 24. April 2009
  • 1075 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DIABETES
Mütter mit Diabetes können ein Übergewicht bei ihren Kindern vorbeugen

Wurde einst noch angenommen, dass eine Diabetes-Typ-1 Erkrankung bei werdenden Müttern automatisch zu einem Übergewicht bei ihren Kindern führ...

  • 24. April 2009
  • 652 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FRUCHTZUCKER
Schädlicher Fruchtzucker?

Laut einer Studie ist der Fruchtzucker schädlicher als der normale Rohrzucker. Bei der Studie mussten übergewichtige und fettleibige Freiwilli...

  • 23. April 2009
  • 2012 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KREBS
Weltweites Phänomen: Persönlicher Einfluss auf Krebsentstehung wird unterschätzt

Weltweit herrscht großes Unwissen über Krebs. Grundsätzlich werden überall äußere Einflüsse – zum Beispiel die Luftverschmutzung – als höhere ...

  • 20. April 2009
  • 870 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

RüCKENSCHMERZEN
Wirbelsäule: Fünf Ursachen und fünf Symptome von Beschwerden

Schwindel, Kopfschmerzen, taube Gefühle in den Händen oder den Beinen und es findet sich zunächst keine Ursache? Dass kann daran liegen, dass ...

  • 31. März 2009
  • 23238 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHLAFSTöRUNGEN
Schlafprobleme, über 33 Prozent der Deutschen schlafen schlecht

Laut einer Umfrage, die die Techniker Krankenkasse in Auftrag gab, haben mehr als Drittel der Deutschen Probleme mit dem Schlaf. Hierbei zeigt...

  • 9. Januar 2009
  • 1632 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

STRESS
Gesunder Stress

Nach neuesten Erkenntnissen ist Stress, wenn er in Maßen auftritt, auch gesund. Man sollte aber darauf achten, dass es nicht zu viel ist, weil...

  • 5. Dezember 2008
  • 948 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHLAFSTöRUNGEN
USA: Schlafwandeln durch Schlaftabletten

Ungewöhnliche Nebenwirkungen stecken in einem in den USA weit verbreiteten Schlafmedikament der Firma Sanofi-Aventis, weil die Verbraucher off...

  • 28. November 2008
  • 2044 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHLAFMANGEL
Schlafmangel kann zu Schlafwandel-Symptomen führen

In Untersuchungen haben Wissenschaftler der Universität Madrid herausgefunden, dass neun von zehn Schlafwandelpatienten nach einem Schlafentzu...

  • 12. Mai 2008
  • 1464 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Übergewicht

11.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Übergewicht - Diskutieren Sie mit!

ÜBERGEWICHT
Bleiben übergewichtige Kinder auch nach der Wachstumsphase dick?

Der vierzehnjährige Sohn meiner Nachbarin ist ziemlich übergewichtig. Sie macht sich darüber irgendwie keine Sorgen, da sie meint, das würde s...

27.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Übergewicht - Diskutieren Sie mit!

ÜBERGEWICHT
Laut BMI habe ich Übergewicht!

Hallo, ich gehe in die 9 Klasse und bin entsprechend 14 Jahre, werde bald 15. Meine Körpergröße ist 1.72m und ich wiege 77kg, damit bin...

08.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Übergewicht - Diskutieren Sie mit!

ÜBERGEWICHT
Immer mehr dicke Kinder?

Ich mach mir da echt Sorgen wenn ich auf den Strassen so viele dicke Kinder sehe. Was kann man da für ´Therapemöglichkeiten entwickeln? Würdet...

07.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Übergewicht - Diskutieren Sie mit!

ÜBERGEWICHT
Wieviel Übergewicht ist noch zu vertreten?

Hi, es heisst ja jetzt, dass man mit leichtem Übergewicht doch länger leben sollen und gesünder auch. Früher hieß es, dass nur schlanke Mensc...

04.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Übergewicht - Diskutieren Sie mit!

ÜBERGEWICHT
Können übergewichtige Menschen verhindern, dass ihr Blutdruck ansteigt?

Besteht bei Übergewicht und Bluthochdruck ein Zusammenhang? Ich habe zwei übergewichtige Menschen in meinem Bekanntenkreis, die beide an Blut...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Übergewicht Forum

MEHR ÜBERGEWICHT

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Pille, Kondom und Co.: Verhütung und Schutz vor Krankheiten hat viele Gesichter

Pille, Kondom und Co.

Verhütung und Schutz vor Krankheiten hat viele Gesichter

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April