Leichenhalle wies Toten wegen Gewicht ab: Bestatterin musste Leiche über Nacht im Auto kühlen

Von Ingrid Neufeld
20. Juni 2014

Ein zu großes Gewicht ist nicht nur für den Lebenden ein Problem. Eine Bestatterin in Australien musste erfahren, dass dies durchaus auch für Verstorbene ein Problem werden kann.

Joanne Cummings wollte in ihrer Eigenschaft als Bestatterin einen 200 Kilogramm schweren Mann in der Leichenhalle des Krankenhauses Hedland Health Campus abliefern. Doch dort wollte man ihre Fracht nicht abnehmen. Der Tote sei zu schwer für die hauseigenen Kühlregale der Leichenhalle, habe ihr ein Mitarbeiter erklärt.

Die Bestatterin musste daraufhin einen zweistündigen Rückweg nach Reobourne in Kauf nehmen und dabei den Toten eine ganze Nacht lang bei aufgedrehter Klimaanlage im Auto kühlen. Dazu war es zudem notwendig alle halbe Stunde den ordnungsgemäßen Betrieb zu überprüfen.

Umrüstung der Gerätschaften geplant

Schon im letzten Jahr wurde in der Leichenhalle ein schwergewichtiger Toter mit 250 Kilogramm zurückgewiesen. Dem Betreiber zufolge können dort nur Leichen bis zu einem Höchstgewicht von 150 Kilogramm aufgebahrt werden. Allerdings hätte man die Absicht, sich demnächst Geräte zuzulegen, die es ermöglichen, auch Toten aufzunehmen, die bis zu 300 Kilogramm schwer sind.