Ursache für eine Fettleibigkeit können unerkannte Stoffwechselstörungen und Mangelerscheinungen sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juni 2014

Wie auch die Weltgesundheitsorganisation WHO erklärt, handelt es sich bei Fettleibigkeit (Adipositas) um eine Erkrankung, die nicht unterschätzt werden sollte.

Denn durch das Übergewicht kann es zu einer Diabetes oder auch zu Herz-Kreislaufstörungen kommen und zudem können auch die Nieren, Leber, Augen sowie die Gelenke und Blutgefäße dauerhaft geschädigt werden. In manchen Fällen kann es bei den Betroffenen auch zu psychischen Problemen wie Depressionen kommen, weil oftmals schon betroffene Kinder von ihren Mitschülern deswegen gehänselt werden.

Doch die eigentliche Ursache für ein Übergewicht können oftmals auch nicht erkannte Fettstoffwechselstörungen und Mangelerscheinungen sein. Deshalb sollten sich die Betroffenen, die Abnehmen wollen, vor einer Diät bei einem ausgebildeten Ernährungsmediziner beraten lassen.