Tesofensine gegen Übergewicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. November 2008

Man hat an der Kopenhagener Universität ein neues Mittel gegen Übergewicht entdeckt.

Bei einer Studie mit über 200 Übergewichtigen konnte gezeigt werden, dass Tesofensine doppelt so wirksam sind, wie die bereits schon in Tablettenform zugelassenen Substanzen Sibutramin oder auch Rimonabant. Bei der Einnahme von Tesofensinen wird verhindert, dass Serotonin, Noradrenalin und Dopamin von den Nervenzellen aufgenommen werden, das hat zur Folge das der Hunger unterdrückt wird.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren haben die Probanden Tesofensine eingenommen und ca 11,3 Kilogramm Gewicht verloren. Als Nebenwirkungen wurden Mundtrockenheit, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall und Schlaflosigkeit angegeben. Bei einer täglichen Dosis von 0,5 Milligramm könnte der Appetit wirkungsvoll gesenkt werden und auch die Nebenwirkungen würden nur reduziert auftreten.