Übergewichtige Menschen essen schneller und fühlen sich eher satt als Normalgewichtige

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. April 2014

Weil sich die Zahl der Menschen, die an Übergewicht leiden, seit dem Jahr 1980 weltweit verdoppelt hat, haben sich nun Forscher von der Universität in Basel näher mit diesem Thema beschäftigt. Dabei ging es um das sogenannte Völlegefühl.

Im Ergebnis stellten die Wissenschaftler fest, dass Menschen mit Übergewicht zwar eher satt sind als Menschen mit Normalgewicht, dennoch mehr Kalorien zu sich nehmen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Übergewichtige meist schneller essen.

Mehr Kalorien trotz kürzerer Zeit

An der Studie nahmen jeweils zwanzig Übergewichtige und Personen mit Normalgewicht teil, die dann zuerst morgens auf nüchternen Magen ein Ernährungsgetränk gereicht bekamen. Die Teilnehmer durften davon so viel trinken, wie sie wollten und auch die Zeit selber bestimmen, in der sie es tranken.

Alle drei Minuten sollten sie zusätzlich auf einem Fragebogen ankreuzen wie satt sie sich fühlten. Im Endergebnis fühlten sich die Teilnehmer der übergewichtigen Gruppe schon nach zehn Minuten satt, die anderen Teilnehmer im Schnitt erst später.

Doch auf die Kalorien bezogen, zeigte sich, dass die Übergewichtigen pro Minute 85 Kalorien zu sich nahmen, die Personen mit Normalgewicht aber nur 50 Kalorien. Im Endeffekt verzehrten die Übergewichtigen in kürzester Zeit so 140 Kilokalorien mehr, bevor sich ein Sättigungsgefühl einstellte.

Laut der Forscher, kann also schnelleres Essen zu eventuellem Übergewicht beitragen. So ist langsameres Essen zum einen gesünder, kann aber sogar helfen, das Gewicht zu reduzieren.