Kann Übergewicht genetisch bedingt sein und sind Diäten deshalb nutzlos?

Eine gute Freundin von uns hat sicherlich zehn Kilo Übergewicht.
Soweit ich mich erinnern kann, war sie schon seit ihrer Kindheit recht mollig.
Sie ernährt sich aber ganz normal, auch kein Fastfood und so und meint, das wäre genetisch bedingt, weil fast alle ihrer Familie übergewichtig sind?
Kann das wirklich sein und sind in solchen Fällen Diäten völlig nutzlos?

Antworten (4)

Naja alles kann man auch nicht auf Erbanlagen schieben. Eine gesunde Ernährung und Bewegung sind nun mal wichtig und die Zurückhaltung bei dem Genuss von süssigkeiten sollte unbedingt eingehalten werden, wenn man Übergewicht hat.

Leider nein

Hallo,

es gibt zwar genetische Einflüsse (bsp. guter / schlechter Verwerter) jedoch ist dies nicht ausschlaggebend für Übergewicht.
Ich bin z.B. mein ganzes Leben lang schon dick gewesen - ich kannte mich gar nicht anders. Ich habe dann die Eiweiß-Diät von Hansepharm gemacht - die ist ganz einfach gewesen morgens und abends einen sog. Power Eiweiß Plus Shake, Mittags gesund essen und ein bisschen Sport. Und siehe da ich hab angenommen. Deine Freundin sollte einmal aufschreiben was sie alles an einem Tag ist - so ist mir auch aufgefallen, dass ich viel zu viel esse.

Es gibt sicher genetische Einflüsse und Vererbungsmerkmale bei Übergewicht. Jedoch ist es immer sinnvoll und wichtig entsprechend etwas zu tun gegen überflüssige Pfunde. Eine gesunde Ernährung und viel Sport und Bewegung sind die besten Mittel um Übergewicht abzubauen. Gerade heute gibt es so viele Möglichkeiten, sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren, aber eben auch ungesunde Lebensmittel gibt es zur genüge. Das Augenmerk sollte wirklich auf Obst und Gemüse gelegt werden.

Kann Übergewicht genetisch bedingt sein und sind Diäten deshalb nutzlos?

Definitiv NEIN,
Übergewicht liegt immer im Zusammenhang mit falscher Ernährung,
sprich zuviel Kohlenhydrate....de facto.

Aber in Ausreden ist man(n) und Frau ja nie verlegen.

Wer wirklich ein Stoffwechselproblem beklagt, kann sich dementsprechend ernähren und zwar so, dass es ZU KEINEM ÜBERGEWICHT KOMMT.

U.a. mit MEHR EIWEIß..............,
denn ohne Kohlenhydrate KEIN INSULINSCHUB und OHNE Insulinschub KEINE FETTPOLSTER......

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema