Kann Übergewicht die Lunge schädigen?

Mir ist aufgefallen, daß besonders übergewichtige Leute große Probleme beim atmen haben. Viele röcheln schlimm bei jeder Bewegung. Das kann doch nur negative Folgen für die Lunge haben, oder was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Enja

Antworten (3)
Atmen

Die Antworten kann ich bestätigen. Ich bin selbst sehr, sehr dick und habe immer stärkere Probleme mit dem Luft bekommen. Ich wiege mittlerweile über 190 kg, mein Bauch ist extrem dick. Schon leichtes Treppensteigen ist für mich eine Herausforderung. Auch beim Einkaufen ist es mir so peinlich, wenn ich länger in der Schlange stehen muss und stark keuche. Es ist mir sogar schon passiert, dass ich angefangen habe zu stoehnen, weil ich kaum noch konnte. Meine Lunge ist soweit nicht krank, aber das viele Fett macht mich sehr kurzatmig, vom ständigen starken Schwitzen abgesehen.

Viele stark übergewichtige Menschen meinen, das das nicht schlimm sei. Aber es ist doch ein erhebliches gesundheitliches Risiko zu dick zu sein. Der gesamte Alltag und die sozialen Kontakte sind dann eingeschränkt und man fühlt sich doch definitiv nicht wohl, wenn man zu viel isst und dann mit der Zeit einfach zu Dick wird.

Starkes Übergewicht ist generell nicht gut für den Körper. Die Lunge wird wahrscheinlich nicht geschädigt, aber die Atemfunktion ist doch sehr eingeschränkt, da dicke Menschen unheimlich viel Gewicht mit sich rum schleppen müssen und gar nicht mehr beweglich sind. Da ist es eher so, daß die Gelenke und das gesamte Herz-Kreislaufsystem in Mitleidenschaft gezogen wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema