Werden die Menschen durch den Konsum von Natriumglutamat immer dicker?

Hallo! Ich habe gelesen, daß Natriumglutamat etwas mit dem Gewicht der Menschen zu tun hat. Allerdigs wurde nicht beschrieben, warum das so sein könnte. Was ist an dieser Aussage dran? Vielleicht kann es jemand von euch erklären. Vielen Dank!

Antworten (5)
@Janno

Stimmt, aber nur teilweise, denn die meisten China-Restaurants benutzen kein Glutamat mehr. Es gab näm lich so viele negative Reaktionen darauf, daß einfach zu viele Kunden weggeblieben sind. Hab ich zumindest bei meinem Chinesen gehört.

Glutamat

Es ist ja nicht so, dass Glutamat nur ein Geschmacksverstärker ist, sondern er ist auch dafür verantwortlich, dass manche Leute auf das Essen beim Chinesen verzichten. In diesen Speisen ist dermaßen viel Glutamat, dass es zu Unverträglichkeitsreaktionen führt.

@Eva

Du glaubst wohl noch an den Weihnachtsmann! Natürlich schreiben die jetzt nicht mehr Glutamat auf ihre Tütensuppen! Die denken sich einfach andere Namen für denselben Mist aus! (:-&

Manche Firmen verzichten mittlerweile auf Glutamat, weil wir Verbraucher ihre Politik durchschaut haben.

Glutamat und Gewichtszunahme

Da gibt es wirlich einen Zusammenhang. Glutamat ist nämlich ein Geschmacksverstärker. Er macht Speisen also leckerer, als sie im normalen Zustand sind. Das hat zur Folge, dass man auch mehr Appetit hat als bei Sachen, die zwar ganz gut, aber eben nicht oberlecker schmecken. Glutamat macht richtig süchtig nach mehr. Deshalb schafft man es auch zum Beispiel nicht, nur ein paar Chips zu essen und den Rest der Tüte für morgen aufzuheben. Klar, dass man da auf Dauer ordentlich an Gewicht zulegt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema