Kann Trauer durch Verlust der Frau zu extremer Vergesslichkeit führen?

Vor einem Jahr ist die Mutter meiner Feundin tötlich verunglückt. Der Vater leidet immer noch sichtlich unter diesem Schicksal. Letztens hat er mich nicht mehr erkannt bzw. konnte sich nicht an meinen Namen erinnern, obwohl ich eine gute Freundin der Familie bin. Auch sonst ist er laut Meinung meiner Freundin sehr vergesslich geworden. Hat das was mit der Trauer zu tun?

Antworten (3)

Trauer kann viel Raum im denken eines Menschen einnehmen. Alltägliche Dinge werden nicht mehr wahrgenommen und es kann durchaus zu Vergessilchkeiten kommen.

Trauer und Begleiterscheinugen

Das Gefühl der Trauer ist sehr tief und kann ohne weiteres zu verschiedenen Symptomen auch im Bereich Gedanken und Vergesslichkeit führen. Wenn man als Familienangehöriger und als guter Freund der Familie das bei einem betroffenen Menschen bemerkt, sollte man versuchen darauf einzuwirken, dass ein Neurologe aufgesucht wird.

Das kann tatsächlich mit einem Trauma zusammenhängen. Wenn das nicht besser wird, solltest du deiner Freundin vorschlagen, ihn dazu zu kriegen sich behandeln zu lassen und sie im zweifel auch unterstützen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema