Kann man krank werden wenn man nur traurig ist und Mißerfolge verkraften muß?

Guten Tag!Ich mache mir große Sorgen um meine Tochter.Sie ist nur traurig und muß mit einigen Schicksalsschlägen fertig werden.Ausserdem hat sie durch ihre Verfassung keinen Erfolg in ihrem Beruf mehr.Sie wird immer anfälliger für Krankheiten und wirkt sehr geschwächt.Kann Trauer und Mißerfolg krank machen?Gruß Monika

Antworten (4)

Körper und Geist müssen im Einklang stehen, sonst kann es zu Krankheiten kommen. Oft merken gerade jüngere Menschen gar nicht, welchen Belastungen sie ausgesetzt sind. Diese Belastungen können sich manifestieren und zu späteren Angstzuständen und zu Depressionen führen.

Man sollte da unbedingt versuchen zu helfen.

Schicksalsschläge muss man auch verarbeiten können. Wenn man als Angehöriger bemerkt, dass es um einen lieben Menschen nicht gut steht, also das derjenige wahrscheinlich viele negative Erlebnisse verarbeiten muss und dass nicht schafft, sollte man versuchen ersteinmal selbst zu helfen und auch eine Therapie beschaffen.

Depressionen

Mißerfolg und Schicksalsschläge können auf jeden Fall krank machen. Die Psyche verkraftet nicht so viel Unangenehmes. Menschen, die noch besonders zart besaitet sind, reagieren auf Misserfolge noch extremer. Das kann zu Depressionen führen, aber auch körperliche Krankheiten kann das auslösen.

Moderator
@Monika

Ja, Trauer und Mißerfolg kann krank machen. Psychosomatische Symptome und psychische Störungen, wie Depression und Burn-Out-Syndrome sind weit verbreitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema