Wenn nachts der Albtraum quält - Die Hälfte aller Deutschen leiden unter schlimmen Träumen

Von Ingrid Neufeld
15. Mai 2013

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" gab eine Umfrage in Auftrag um das "Nachtleben" zu durchleuchten. Dabei gab die Hälfte der Deutschen an, mindestens ab und zu, oder sogar regelmäßig von Träumen und Albträumen gequält zu werden, die Angst auslösen, oder sogar Panik zur Folge habe.

42,6 Prozent haben ein Fallerlebnis, jeder Dritte flieht vor Verfolgern. 25,2 Prozent erleben ein ohmachtähnliches Gefühl, die Auslieferung an eine Gefahr und empfinden sich als bewegungslos. 23,5 Prozent sehen sich im Traum zu spät zu einem wesentlichen Ereignis oder einem Termin kommen.

Ein Fünftel träumt von seinem Arbeitsalltag und wird mit einer Aufgabe nicht fertig. 17,2 Prozent träumen vom Verschwinden oder Tod eines nahestehenden Menschen. Jeder Zehnte träumt vom Ausfallen der Haare oder eines Zahnes. 6,6 Prozent sehen sich nackt in der Öffentlichkeit herumlaufen.