Endlich entspannter leben - Strategien um gegen den Stress anzugehen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
4. November 2013

Hin und wieder von Stress betroffen zu sein, ist normal, zumal es zahlreiche Situationen im Leben eines Menschen gibt, die von Druck begleitet werden - sowohl privat als auch im Arbeitsleben. Doch wenn Hektik und Zeitmangel die Überhand gewinnen, kann es gefährlich werden, denn dann drohen ernsthafte Erkrankungen. Wie mehrere Umfragen gezeigt haben, sind es besonders Frauen in ihren Mitt-Dreißigern, die sich dauerhaft gestresst fühlen. Sie stellen zu hohe Ansprüche an sich selbst, wollen Kind und Karriere unter einen Hut bringen und nebenbei ein harmonisches Eheleben führen.

Strategien gegen den Stress

Wer tagtäglich mit Stress zu kämpfen hat, muss sich diesem zu allererst stellen: es ist wichtig, dass man sich dem ständigen Druck und dessen möglichen Folgen bewusst wird, nur so kann man dagegen angehen. Hin und wieder unter Druck zu arbeiten, kann zu Höchstleistungen anspornen und ein Plus für die Kreativität sein, doch diesen positiven Stress gilt es, von dem krankmachenden zu unterscheiden.

Nach Feierabend sollte man von der Arbeit abschalten - ob dies durch das Kochen des Abendessens oder das Training im Fitnessstudio gelingt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist, den Beruf hinter sich zu lassen und sich Zeit für sich selbst nehmen. Auch ist es hilfreich, einfach mal das Handy abzustellen und für niemanden erreichbar zu sein.

Was die Arbeit angeht, so sollte man im Idealfall einen Job finden, der einem Spaß macht. Sich jeden Morgen zum Büro zu quälen, wird auf Dauer niemanden glücklich machen. Und wer unglücklich ist, wird irgendwann in seiner Leistung nachlassen; so ist Stress vorprogrammiert.