Stress macht krank

Von Ingrid Neufeld
20. Dezember 2012

Wer ständig von einem Termin zum anderen hetzt, muss sich über häufige Erkältungskrankheiten nicht wundern. Jetzt zur Weihnachtszeit ist es oft besonders schlimm: Es muss noch eingekauft werden, die Geschenke sind auch noch nicht ausgesucht, die Wohnung soll festlich herausgeputzt sein. Wann sollte man das alles erledigen?

Trotzdem sind Pausen wichtig. Sonst schwächt der Stress das Immunsystem und der Betreffende ist ausgerechnet an Weihnachten krank. Wer lange unter Dauerstress leidet, bei dem kann die körpereigene Abwehr Schaden erleiden und schon sind Krankheiten vorprogrammiert.

Stresshormone unterdrücken die Funktion, die eine Immunabwehr ermöglicht. In der Folge kann unser Körper Krankheitserreger nicht abwehren. Eine Möglichkeit, Stress gezielt entgegenzuwirken, ist Krafttraining, denn die Muskelzellen bewirken schnelleren Stressabbau, wodurch der Stress den Organismus nicht mehr beeinflussen kann.

Viele positive Gedanken und eine humorvolle Lebenswahrnehmung, sowie Kontakt zu anderen sind ebenfalls wichtig, damit unsere Seele wieder ins Gleichgewicht kommt und Stress abgebaut wird.