Warum Todestag häufig auf den Geburtstag fällt

Von Marion Selzer
17. September 2012

Der Geburtstag ist an sich ein erfreulicher Tag. Allerdings haben Studien gezeigt, dass der Todestag besonders häufig auf den eigenen Geburtstag fällt. Das Risiko am eigenen Feiertag zu sterben ist 14 Prozent höher als an einem anderen Tag.

Doch wieso ist das so? Wollen gerade ältere Menschen nur noch einmal ihren Ehrentag erleben und sterben dann voller Glückseligkeit? Die Antwort ist nein. Wissenschaftler vermuten, dass die Ursache in dem vermehrten Konsum von Alkohol und Tabak liegt, die ein solcher Tag mit sich bringt.

Auch der Stress und die Aufregung, die gerade ältere Menschen an einem solchen Tag erleben, können die Auslöser für Schlaganfall der Herzinfarkt sein. Auch tödliche Unfälle passieren häufig am Geburtstag, was vermutlich auch auf eine durch Stress ausgelöste Unachtsamkeit zurückzuführen ist.