Wenn Arbeit krank macht - Frauen öfter betroffen als Männer

Von Sophia Krebs
10. April 2012

So gut wie jeder kennt ihn: Stress am Arbeitsplatz. Einige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fühlen sich jedoch stark überfordert und sind dem Stress nicht gewachsen. Dieser Umstand äußert sich dann in Erkrankungen der Psyche, wie zum Beispiel Angststörungen und Depressionen.

Eine neue Umfrage hat nun ergeben, dass Frauen von diesen Erkrankungen häufiger betroffen sind als ihre männlichen Mitmenschen. 2010 mussten 70.000 Menschen vorzeitig ihren Beruf an den Nagel hängen, weil sie an Depressionen oder Stress-Erkrankungen litten. Im Jahre 2009 waren zwischen 8,6 und 10,8 Prozent aller Krankmeldungen auf Erkrankungen psychischer Natur begründet. Bei Männern sind psychische Erkrankungen der vierthäufigste Grund für eine Krankmeldung, bei Frauen der dritthäufigste Grund.