Umfrage: Stress am Arbeitsplatz wird zunehmen

Von Ingo Krüger
5. April 2012

Stress belastet Körper und Seele und ist der Auslöser für manche Krankheit. Arbeitnehmer fürchten, so das Ergebnis einer aktuellen, europaweiten Umfrage, dass ihre Tätigkeit künftig noch stressiger werden wird.

So rechnen 85 Prozent aller Angestellten in Deutschland damit, dass ihr Stress am Arbeitsplatz in Zukunft zunehmen wird. Fast zwei Drittel (64 Prozent) gehen davon aus, dass er sogar stark ansteigen wird.

Damit liegen die Deutschen mit ihrer Ansicht in Europa mit an der Spitze. Lediglich in Slowenien, Frankreich, der Tschechischen Republik, Luxemburg sowie Mazedonien sind die Befürchtungen noch größer. Europaweit erwarten im Schnitt 77 Prozent einen Anstieg ihres Stresses im Job. 49 Prozent sind der Auffassung, dass es sogar einen starken Anstieg geben wird.

Dennoch glaubt die Mehrheit aller Deutschen (83 Prozent), dass sich ihr Vorgesetzter mit der Sicherheit am Arbeitsplatz und der Gesundheit seiner Beschäftigten befasst, sollte es hier ernsthafte Probleme geben. Lediglich in acht Staaten ist das Vertrauen in die Kompetenz des Chefs noch größer als in Deutschland.