Computerabsturz Grund für Stress, Herzinfarkt und Burnout

Von Ingo Krüger
27. Januar 2012

Jeder kennt das: Wenn der Computer nicht mehr funktioniert, der Bildschirm dunkel bleibt, steigt der Stress. Die Hände werden feucht, der Blutdruck klettert in ungeahnte Höhen und das Herz schlägt schneller.

Dieses Phänomen haben österreichische Forscher nun wissenschaftlich untersucht. Sie haben Testpersonen mit einem Computerabsturz konfrontiert und dabei den Gehalt des Stresshormons Cortisol im Speichel der Probanden gemessen. Dieser stieg rasant an, als der Rechner nicht mehr lief.

Da immer mehr Arbeitnehmer mit Computern arbeiten würden, sei solcher Stress eine Gefahr für unsere Gesellschaft, glauben die Wissenschaftler. Chronischer Stress ist die Ursache für Burnout, Depressionen und Magengeschwüre. Auch Herzinfarkt und Schlaganfall können die Folge sein.