Kortisol ist schnell - das Stresshormon hat eine Blitzreaktion

Von Cornelia Scherpe
26. Januar 2012

Jeder Mensch kennt das: man sitzt im Bewerbungsgespräch oder hat Streit mit einem lieben Menschen. In all diesen unangenehmen Situationen steht man unter großer Anspannung und fühlt sich schnell gestresst. Wie schnell das wirklich ist, haben Forscher nun zum ersten Mal belegt. Das Stresshormon Kortisol schüttet unser Körper in Situationen aus, wo Geist oder Körper schnell reagieren können müssen. Dabei ist das Hormon noch viel schneller in uns aktiv, als Mediziner bisher angenommen haben.

In Trier hat man an der Universität ermittelt, dass die angenommene Zeitspanne von gut 20 Minuten viel zu hoch angelegt ist. Kortisol bracht gar nicht so lange, bis es all unsre Sinne geschärft und uns flucht- oder kampfbereit gemacht hat. Die Wahrheit ist vielmehr, dass das Stresshormon bereits nach wenigen Minuten den Menschen auf die stressige Situation eingestimmt hat.

Kortisol ist so schnell im Blutkreislauf, dass wir beinahe sofort kognitiv und auch physisch auf das unangenehme Ereignis reagieren können.