Pflanzenextrakte - schonende und natürliche Hilfe bei Stress

Extrakte einiger Pflanzen haben eine beruhigende Wirkung und können beim Entspannen helfen

Von Cornelia Scherpe
14. Juni 2011

Wer erfolgreich sein will, kommt um einen stressigen Alltag nicht immer herum. Viele Menschen leiden unter Stress, besonders dann, wenn er gehäuft auftritt. Tatsächlich hat Schätzungen zufolge jeder Dritte von uns zumindest in einer Phase seines Arbeitslebens mit Dauerstress zu kämpfen. Das kann nicht nur zu schlaflosen Nächten und Gereiztheit führen, sondern auch Verspannungen erzeugen, die sich dann in Rücken- und Kopfschmerzen wandeln.

Mit Pflanzenkraft gegen den Stress

Man sollte sich aber sehr genau informieren, bevor man im Kampf gegen den Stress zu irgendwelchen Medikamenten greift, denn auch die haben Nebenwirkungen. Die meisten Ärzte raten neben Entspannungsübungen zu Pflanzenextrakten. Bei Pflanzenextrakten hilft die Natur und man muss höchstens aufpassen, wenn man Unverträglichkeiten bemerkt.

Kosten für Pflanzenextrakte werden meist nicht von der gesetzlichen Krankenkasse getragen

Nicht jedes Pflanzenextrakt ist in entsprechend hohen Dosen rezeptfrei zu erhalten. Hier kann der Hausarzt bei Bedarf jedoch ein Rezept ausstellen. Die meisten Pflanzenextrakte gehören zu den Mitteln, die nicht von der gesetzlichen Krankenkassen getragen wird.