Alltagsstress ade: Rituale als Entspannungsübungen

Von Carina Simoes Soares
18. Januar 2011

Jeder kennt den Alltagsstress, der einen früher oder später immer wieder einholt: Zeit- und Leistungsdruck am Arbeitsplatz oder diverse Freizeitaktivitäten an mehreren Wochenenden hintereinander. Stress betrifft jede Altersgruppe und Menschen jeglicher Berufsgruppen oder Schichten.

Jeder Mensch reagiert anders auf stressige Situationen und deswegen sind auch Entspannungsübungen für jeden individuell zu finden. Manchen reicht es beispielsweise schon aus, wenn sie gewisse Rituale vollziehen, wie zum Beispiel ein entspanntes Bad bei Kerzenschein oder einfach die Mittagspause an der frischen Luft. Vielen reicht sogar schon eine Tasse Kaffee. All dies sind Situationen, die die Gedanken weg vom Stress und hin zur eigenen Person lenken.

Um gezielte Entspannungsübungen auszuüben, ist es ratsam, sich einer Gruppe oder einem Verein anzuschließen, in dem die Übungen genau auf einen abgestimmt werden. Das Angebot reicht von Meditationsübungen bis hin zu anderen systematischen Entspannungsübungen. Wichtig ist in jedem Fall, dass der stressige Alltag beiseite gelegt werden kann.