Stress kann auch Rückenschmerzen auslösen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. April 2010

Viele Menschen klagen über Rückenschmerzen und denken sofort an Verschleißerscheinungen oder sogar an Bandscheibenschäden. Doch vielfach sind die Ursachen ganz anderer Art, denn auch psychische Belastungen, wie Depressionen, Angst und Stress können Rückenschmerzen auslösen. Hierbei kommt es zu Verkrampfungen der Rückenmuskulatur und die Folge sind Verspannungen und dann die Schmerzen.

So sollten die Betroffenen, wenn der Orthopäde keine direkten Ursachen erkennen kann, erst einmal feststellen, ob oben genannte Möglichkeiten in Betracht kommen. Vielleicht kann man beispielsweise den beruflichen Stress etwas verringern, indem man eventuell Arbeiten auch weitergibt oder vielleicht später erledigt. Auch sollte man Ärger nicht in sich einfach hinein fressen. Gegen Stress ist aber ein täglicher Spaziergang, auch ein kürzerer, immer hilfreich, aber auch autogenes Training und Entspannungsübungen. Wenn dies alles nichts bringt, so kann vielleicht eine Behandlung beim Psychotherapeuten helfen.