Stress kann einen Schlaganfall verursachen

Von Viola Reinhardt
15. Oktober 2009

Stress, das Schlagwort des Jahrhunderts, steht schon lange im Fokus der Mediziner und Wissenschaftler, die immer neuere Informationen im Zusammenhang Stress und Erkrankungen entdecken. So wurde in einer Studie heraus gefunden, dass Stress zu negativen "Gegenmitteln", wie viel Rauchen oder ein hoher Alkoholkonsum, führt und damit nicht nur einen ungesunden Umgang mit dem Stress hervorruft, sondern dadurch auch gezielt Erkrankungen wie Schlaganfälle provoziert.

Weitere Gründe für körperliche Beschwerden und Erkrankungen durch Stress, sind ein ständig auf Hochtouren laufender Blutdruck und die daraus resultierende Überaktivität der Nerven und des Stoffwechsels. Untermauert wurde die These durch eine Befragung von 566 Schlaganfallpatienten und 593 Menschen ohne Erkrankung.

Nach der Auswertung der erfragten Informationen, konnten die Forscher nachweisen, dass es tatsächlich einen engen Zusammenhang zwischen einem hohen Stresspegel, Gefäßerkrankungen und auch einem folgenden Schlaganfall gibt.