Spray gegen Stress

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. September 2009

Ein Spray mit dem Duft von frischem Gras und grünen Blättern haben australische Forscher entwickelt und dies soll gegen Stress wirken, sowie die Menschen auch froher machen. Der Duft wirkt sich auf die bestimmten Gehirnregionen aus, die für Emotionen und das Gedächtnis zuständig sind, also auf Amygdala und den Hippocampus, wo auch die Schaltzentrale für die Produktion von Stress-Hormonen sitzt.

Beim Schneiden von Gras oder Blättern werden wenigstens fünf verschiedene Chemikalien freigesetzt, wovon die Forscher nun drei davon in Flaschen abgefüllt haben. Wenn jemand dauernd unter Stress steht, so wird sein Körper anfälliger gegen irgendwelche Infektionen und viele Krankheiten können die Folge sein. Auch ist Stress ein großer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und auch Depressionen können auftreten. In Australien gibt es dieses "Anti-Stress-Spray" jetzt als Raumspray.