Stressbremse aus der Achselhöhle - Männerschweiß reduziert den Stress

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Januar 2005

In der Natur hat alles seinen Sinn. Ob Frauen allerdings das Naserümpfen einstellen, nur weil amerikanische Forscher entdeckt haben, dass Männerschweiß auf sie beruhigend wirkt, darf bezweifelt werden.

Nach einem Bericht der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau nahmen Biologen der Universität von Pennsylvania Abstriche von der Haut von Männern, denen sie vier Wochen lang das Deodorant weggenommen hatten. Frauen, denen das Sekret auf die Oberlippe aufgetragen wurde, gaben an, dass sie in der Folgezeit besser gelaunt waren und weniger unter Stress standen. In ihrem Blut stieg der Gehalt des Hormons LH. Es spielt eine zentrale Rolle in der Regulation des Menstruationszyklus.