Stressfaktor - Immer erreichbar für den Job

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2008

Jeder Zweite ist rund um die Uhr für seinen Job erreichbar. Eine Untersuchung hat gezeigt, dass nach Angabe der Voll- oder Teilzeitbeschäftigten 24 Stunden beruflich erreichbar seien.

Besonders die Männer sind mit einer Quote von 51 Prozent, Frauen mit 42 Prozent, diesem zusätzlichem Stress ausgesetzt. Mit knapp zwei Drittel sind die unter 30-Jährigen am häufigsten erreichbar. Die Aussage, vom Job "aufgefressen" zu werden, wurde von jedem Dritten genannt.

Das Privatleben von gut einem Viertel der Befragten leidet, weil es nur schlecht möglich ist, nach Feierabend richtig abzuschalten. 58 Prozent der Befragten haben angegeben, dass es sich um ein Luxusproblem handelt wenn am über zuviel Arbeit jammert.

Wegen der Finanzkrise fürchten sich nur 20 Prozent vor noch mehr Arbeit.