Ist positiver Stress wirklich nicht ungesund?

Ich habe mich beruflich immer sehr engagiert und hatte entsprechend viel Stress.
Da ich aber mit viel Freude und Leidenschaft meinen Beruf ausführe, war das ja sicherlich positiver Stress und der war nach meinen Informationen nicht ungesund.
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse dazu, ist positiver Stress immer noch unbedenklich?

Antworten (3)
Positiver Stress ist Lebensantrieb

Hallo Luxor61,

Positiver Stress (man bezeichnet das auch als Herausforderung) ist ein Lebensantrieb und insoweit nicht nur unbedenklich sondern wünschenswert. Also weiter so!

Positiver Stress wirkt aufbauend und setzt Glückshormone frei, die für ein tolles und gutes Gefühl sorgen.

Bei negativen Stress ist das umgekehrt und man wird in der Tat krank.

Negativer versus positiver Stress

Bei negativem Stress fühlt man sich sicher nicht wohl und wird davon krank, das merkt man ja selbst, ob einem das gut tut oder nicht.

Positiver Stress wirkt euphorisierend und man fühlt sich super. Sicher kann auch positiver Stress irgendwann umschlagen, wenn man nur noch happy und smile mässig unterwegs ist. Auch bei positiven Stress sollte man auf eine gute work-life-blanace achten.

Wenn es denn mal nicht so gut läuft, ist man schnell geknickt und könnte sich in einer Depression wieder finden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema