Beeinflusst psychischer Stress das Immunsystem?

Guten Morgen! Ich pflege meinen Mann jetzt seit einem Jahr und bin in letzter Zeit ständig krank. Früher war ich immer gesund und fit, jetzt eher ständig gesundheitlich angeschlagen. Kann das an dem psychischen Stress liegen, den ich im letzten Jahr hatte und habe? Könnte es sein, daß das alles mein Immunsystem beeinflusst hat? Was kann ich tun, um den Stress abzubauen? Vielen Dank! Gruß Frasume

Antworten (2)

Stress wirkt sich auf das Immunsystem aus. Das ist nicht gesund. Wer ständig unter Strom steht und vor allen Dingen ständig negativem Stress ausgesetzt ist, wird schneller krank. Das können sowohl körperlicher Erkrankungen als auch psychische Erkrankungen sein. Sogar bis hin zu Depressionen und Angstzuständen kann das führen.

Wenn man so die ersten Anzeichen selbst bemerkt ist es fast schon zu spät, um noch dagegen anzusteuern. Man sollte sich dann unbedingt auch Zeiten vornehmen, an denen man völlig abschalten kann und nur etwas positives für sich selbst tut.

Eine ständige Dauerbelastung ob körperlich oder psychisch belastet sicher das Immunsystem. Unausgeglichenheit, Reizbarkeit und andere körperlicher Erkrankungen können daraus entstehen. Oft reagiert der Körper mit Symptomen, die man erst gar nicht so ernst nimmt und die sich dann auch mit der Zeit extrem verschärfen können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema