Kann Stress und psychische Belastung Bauchschmerzen auslösen?

Ich hab schon seit ein oder 2 Wochen ziemliche Bauchschmerzen, ich hab die vermutung, dass es an meinem Job leigt, weil ich dort ziemlich viel Stress habe in letzter Zeit, darunter könnte auch meine psyche leiden, kann ich mir denken. Wisst ihr wie ich das verlindern kann? Ich würd ungern im Job runtekrommen, darum gibt es irgendwelche entspannungsartikel um abzuschalten und die allgemeine Belastung zu verringern?

Antworten (4)
Vorsichtshalber zum Arzt gehen

Auch wenn die Bauchschmerzen vermutlich stressbedingt sind, so könnten sie doch auch eine organische Ursache haben, die unbedingt von einem Arzt abgeklärt werden sollte.

Magengeschwür

Du könntest ein Magengeschwür haben, das galt ja früher als Managerkrankheit. Aber der Stress hat mittlerweile auch die unteren Etagen erreicht und wird immer schlimmer.
Ich könnte jetzt sagen, mach Yoga oder Autogenes Training, aber ich bin mehr und mehr zu der Überzeugung gekommen, dass wir uns wehren müssen gegen die Überlastungen im Beruf. Ich weiß nicht, ob du dir das leisten kannst, aber ich als Beamter bin unkündbar und lasse mir einfach nicht mehr alle aufhalsen.

...

Wie MissMarieIsCurious schon sagte, ist es immer schwer im Internet eine Ferndiagnose zu stellen. Klar sind Stress und Belastungen oft die Hauptgründe für Bauchschmerzen, jedoch kannst du aber vielleicht auch etwas ernsteres haben. :)

Moderator
@glichanti

Ja, Stress und andere psychische Belastungen können Bauchschmerzen auslösen. Deine Bauchschmerzen können aber auch andere Ursachen haben. Das sollte ein Arzt überprüfen. Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen, also hier nicht lange rumtexten sondern ab zum Onkel Doktor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema