Fühle mich im Job "unersetzlich", setze mich unter Stress, kann ich dadurch psychisch krank werden?

Hallo! Ich bin Erstkraft in einem Warenhaus und der Job macht mir Spass. Allerdings meine ich, immer da sei zu müssen, damit nichts schiefgeht. Wenn ich einen Tag frei hatte, bekomme ich am nächsten Tag zu hören, was alles passiert ist. Das kann ja mal passieren, aber manchmal bin ich sauer auf meine Kollegen, weil sie wissen, daß ich alles ausbade. Deshalb habe ich mir angewöhnt, viel selbst zu machen. Dadurch habe ich sehr viel Stress. Mein Mann meint, irgendwann würde mein Körper streiken, weil ich mich so unter Druck setze. Hat er recht? Kann mich meine Arbeit psychisch krank machen? Was meint ihr? Gruß Brigitte

Antworten (3)

Hallo Brigitte,

du steuerst geradenwegs in ein Burn-Out-Syndrom! Lass es bitte nicht so weit kommen. Es lohnt sich einfach nicht.

Warum hörst du dir das Gemaule der Kollegen überhaupt an? Die wissen doch ganz genau, dass sie dich damit kriegen!

Liebe Brigitte,

ich war vor einigen Jahren genau wie du! Sicher war es zu einem großen Teil mein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl, aber irgendwo habe ich es auch genossen, dass man ohne mich nicht auskam.
Jahrelang war ich am Limit, dann bekam ich einen Hörsturz, und das war für mich ein Schuss vor'n Bug. Seitdem mache ich nur in Ausnahmefällen Überstunden und an mein Handy gehe ich nicht mehr ran, wenn ich die Nummer vom Büro erkenne.
Und siehe da, jetzt müssen auf einmal auch die anderen ihre Pflicht erfüllen - und die Firma ist immer noch nicht zusammengebrochen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema