Der schlimmste Tag in der Woche ist der Dienstag und nicht der Montag

Montag sind wir gedanklich noch im Wochenende - der Dienstag führt uns die anstehend Woche vor Augen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Oktober 2010

Sind tatsächlich die Montage so schlimm? Wie britische Forscher von der London School of Economics jetzt feststellten, sind die Dienstage noch schlimmer, die den meisten Menschen auch mehr Probleme bereiten. Denn am Montag denken viele Menschen noch an das Wochenende zurück, doch am Dienstag steckt man voll in der Arbeit und das nächste Wochenende ist noch weit entfernt.

Test mittels "Mappiness"

Man hatte bei der Studie, an der etwa 22.000 Freiwillige teilnahmen, die Stimmung an den einzelnen Tagen festgehalten. Diese haben die Teilnehmer dann zwei Monate lang mittels einer iPhone-App namens "Mappiness" aufgezeichnet. Dabei wurden die Probanden täglich zweimal aufgefordert, einmal zu sagen, wo sie sind und was sie gerade tun und wie sie sich fühlen.

Der Studienleiter MacKerron ist der Meinung, dass man mittels dieses Systems Erkenntnisse auch über das allgemeine Wohlbefinden der Menschen gewinnen könnte. Doch bevor man dieses System der dauernden Überwachung einführt, erinnert dies uns nicht an den Roman von George Orwell aus dem Jahr 1984 "Big brother is watching you", was auch zum Teil in einigen Fernsehsendungen umgesetzt wird.