Seelentief und schlechte Stimmung an trüben Tagen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2005

Rund 800.000 Menschen treibt die dunkle Jahreszeit hierzulande in ein Stimmungstief. Der Mangel an Licht beraubt sie ihrer Lebenslust, macht sie träge und schwermütig. Aber: "Eine vorübergehende gedrückte Stimmung in der dunklen Jahreszeit ist kein Grund zur Besorgnis", sagt Prof. Dr. Ulrich Hegerl von der Psychiatrischen Klinik der Universität München.

Sein Tipp: Raus an die frische Luft und ans Licht. In einem Bericht der Apothekenzeitschrift Gesundheit rät er Betroffenen zu regelmäßigen Spaziergängen bei Tageslicht. Selbst bei trüben Wetter nützt der Aufenthalt im Freien. Auch spezielle Tageslichtlampen helfen. Die Lampe wird etwa 40 Minuten täglich angewendet, und das Licht muss in die Augen fallen. Betroffene können dabei aber auch lesen oder etwa frühstücken. Morgens wirkt die Lampe am besten.